Corona Schnelltest-Zentrum (geschlossen)

Testzentrum Weitersweiler schließt zum 01.03.2023

Nachdem die Pandemie weitestgehend überstanden ist und die letzten Corona-Maßnahmen entfallen, schließt auch das Testzentrum in Weitersweiler zum 1. März 2023.
Aus der Not heraus, in der Zeit, als es noch wenige Testzentren im Kreis gab und man auf Testtermine warten musste, entstand die Idee, eine solche Teststelle in Weitersweiler zu etablieren.
Seit dem 04. Juni 2021 konnten sich Bürgerinnen und Bürger Montags, Mittwochs und Freitags im Testzentrum Weitersweiler testen lassen. Das ehrenamtlich engagierte Team, bestehend aus Katja Maier, Sandra Weiß-Bösendörfer und Karina Burgey, hat über alle Phasen der Pandemie den zuverlässigen Betrieb des Testzentrums sichergestellt. Auch nachdem die Infektionswelle im Sommer 2022 abgeflacht war und viele Testzentren geschlossen hatten, konnte man sich in Weitersweiler weiterhin testen lassen.
Neben Sonderöffnungszeiten vor Veranstaltungen waren es auch die spontanen Termine außerhalb der Öffnungszeiten, welche das Testzentrum so besonders und wertvoll machten.
Aus den generierten Einnahmen wurden im letzten Jahr bereits eine Eltern-Kind-Schaukel sowie eine Netzschaukel finanziert. Auch für Reparaturarbeiten am Basketballkorb auf dem Mehrgenerationenplatz konnte auf die Einnahmen vom Testzentrum zurückgegriffen werden.Die verbleibenden Einnahmen möchte das Team in die Gemeinde fließen lassen und weitere sinnvolle Investitionen tätigen.

Die Gemeinde Weitersweiler möchte sich beim Team vom Testzentrum für den Einsatz und das Engagement über den gesamten Zeitraum hinweg ganz herzlich bedanken.