Gründung und Zielsetzung

Copyright Uli Lamp 1

Streuobst-Team
Weitersweiler

Das Streuobst-Team arbeitet ehrenamtlich in den Bereichen:

Naturschutz

Kinder- und Jugendbildung,
ganz aktuell mit dem vom Umweltministerium
geförderten Projekt „Lernort Streuobstwiese“

Pflege des „Deutsch-Französischen Obstgarten“ als Zeichen der Freundschaft zu unserer Partnergemeinde
Weiterswiller im Elsass

Veranstaltungen im Jahreskreis des Dorflebens

Historie

Ende der 90er Jahre pflanzten freiwillige Helferinnen und Helfer in Weitersweiler
80 Obstbäume auf Flächen der Gemeinde um den landespflegerischen Ausgleich
für das Baugebiet „Sommerwiese“ zu erbringen.
Als Ausgleich und für das Ökokonto wurden bis 2006, auf Gemeindeflächen,
170 Obstbäume gepflanzt.

Ohne Pflege keine ertragreichen Obstbäume

Nach wenigen Jahren zeigte sich: viele Bäume entwickelten kaum Zuwachs und im Dorf gab es keine sachkundigen Personen für die Obstbaumpflege.
Bürgermeister und Gemeinderat suchten daher nach einer Lösung für das Problem.
Hatten doch die Bewohner der Sommerwiese über den Bauplatzkauf die Kosten der
Ausgleichspflanzung bezahlt.
„Erste Hilfe“ leistete das Öko-Team vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad-Kreuznach. Fachleute begutachteten die Bäume und erstellten eine detaillierte Pflegeanleitung für junge Streuobstbestände, damit die Bäume sich entwickeln und neben der ökologischen Aufgabe auch gesundes und gutes Obst liefern.
Angedacht wurde, für die jährlich erforderlichen Schnitt- und Pflegearbeiten ehrenamtlich arbeitende Personen auszubilden, damit die Gemeinde keine Arbeitkosten leisten muss.
Heute pflegen wir neben dem Deutsch-Französischen Obstgarten rund 170 Stück
Obstbäume auf Flächen der Gemeinde.

Weitersweiler wird „Steuobst-Modellgemeinde“ (Juni 2005 bis Juni 2007)

Zusammen mit dem Gemeinderat entwickelte die Fachabteilung beim DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad-Kreuznach ein Konzept für die Ausbildung von ehrenamtlichen Baumpflegern. welches dem Umweltministerium In Mainz vorgestellt wurde. Nach eingehender Überprüfung (auch vor Ort), wurde unsere Gemeinde,
zusammen mit Alzey-Dautenheim, für das Pilotprojekt „Streuobst-Modellgemeinden“ in Rheinland-Pfalz ausgewählt.
Über den Zeitraum von zwei Jahren durchliefen die Mitglieder vom Streuobst-Team
eine Grundausbildung in Baumpflege, Obstverwertung und Ökologie der Streuobst-wiese. Das Modellprojekt wurde begeleitet und unterstützt vom Umweltministerium RLP, vom Gemeinde- und Städtebund RLP, Mainz, vom Amt für Gewerbe, Umwelt und Wasserwirtschaft und vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad-Kreuznach.
Die Projektbetreuung erfolgte durch Dipl.-Ing.(FH) Daniela Gießler, mit Sitz beim Landschaftspflege-Verband Rheinhessen-Nahe in Alzey.
Die RLP-Umweltministerin, Frau Conrad, kam zum Projektstart nach Weitersweiler und auch zur Abschlussveranstaltung.

Unterstützung bekamen das Streuobst-Team und die Gemeinde von den Schülerinnen/Schülern und dem Gartenbaulehrer Georg Bigelmayr, der Berufsbildenden Schule Agrarwirtschaft, Bad-Kreuznach .
Einen entscheidenden Beitrag für das Streuobst-Modellprojekt leistete der Gemeinderat mit seinem Ratsbeschluss zur lokalen Agenda 21, vom 27. Sept. 2000 Damit wurde die Reputation auf landespolitischer Ebene geschaffen. Neben weiteren für unsere nachhaltige Dorfentwicklung wichtigen Sachgebieten, wurde „Dem Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, d.h. dem Schutz des Grundwassers, dem Schutz der Lebensräume für Menschen, Pflanzen und Tieren ein erster Platz eingeräumt. .

Zu Beginn startete das Streuobst-Team mit 10 Personen. Heute zählt unser Team
26 Personen aus dem Dorf, Erwachsene Kinder und Jugendliche.

Inzwischen ist unser Streuobst-Modellprojekt über die Landesgrenzen bekannt und wurde bei Streuobstfachtagen vorgestellt.
Neben der ständigen Weiterbildung in der Bewirtschaftung der Streuobstwiesen wollen wir unsere Naturschutzarbeit in der Kinder- und Jugendbildung intensivieren und Kindern und Jugendlichen das Lernen von der Natur in der Natur ermöglichen.

Die Umweltstiftung Rheinland-Pfalz fördert unser Umwelt-Bildungsprojekt
„Lernort Streuobstwiese“ mit einem Betrag von 12.300.- EURO.
Projekt Partner sind die Kindergärten Dreisen-Weitersweiler-Standenbühl,
Bolanden und Dannenfels
Die Grundschulen Göllheim, Bolanden-Dannenfels und Marnheim.

Auch die Grundschule unserer Partnergemeinde Weiterswiller/Alsace, wird das Projekt nutzen.
Im November 2012 , wurde in der Grundschule „Am Königspfad“ Göllheim im Beisein von Bürgermeister Raymond Kister, eine Vereinbarung zu gegenseitigen Schüler-begegnungen getroffen.
Am 14. Mai 2013 wird eine 4. Schulklasse aus unserer Partnergemeinde nach
Göllheim reisen und dort mit einer 4. Klasse zusammen treffen, in der auch die Kinder aus Weitersweiler sind.
Das gemeinsame Mittagessen und die Gestaltung des Nachmittags soll von unserer Gemeinde im Deutsch-Französischen Obstgarten und auf dem Kinderspielplatz
organisiert werden.
Mitglieder aus dem Streuobst-Team wollen ihren Teil zum Gelingen dieser ersten
partnerschaftlichen Schülerbegegnung beitragen.

Abschließend bleibt festzuhalten: In unserer Gemeinde leistet das Streuobst-Team einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Natur- und Klimaschutz, in der Umweltbildung und bei Veranstaltungen im Gemeindeleben.